I Edgar Schmid

Edgar Schmid, geb.1965, begann mit neun Jahren in der Jugendmusikschule Siebnen Posaune zu spielen. Im Alter von 14 Jahren machte er seine ersten Gehversuche in Richtung Jazz mit einer Schüler-Jazz Band.

Von 1986 bis 1991 studierte er an der Musikhochschule Köln im Jazzseminar bei Prof. Jiggs Whigham (Konzerte, Tourneen, Radio- und TV Auftritte als Mitglied der Hochschul-Big Band Köln mit verschiedenen Gastsolisten: Allan Botschinsky, Conrad Herwig u.v.a.).

Darauf folgten verschiedene Konzerte, CD-, Radio- und TV-Produktionen mit der SDR (jetzt SWR) BIG BAND in Stuttgart u.a. mit Rob McConnell, Don Raider, Bill Holman, Manny Albam und Paul Kuhn. In der Big Band des ehemaligen Stan Kenton Lead-Posaunisten Bobby Burgess ist Edgar Schmid seit 1987 Mitglied (Konzerte u.a. mit Don Menza und Claudio Roditi). 

Seit 1988 leitet er die Big Band des Blasorchesters Siebnen. Während zwei Jahren war Edgar Schmid beim Orchester des Musicals "CATS" in Zürich engagiert. Seit Juni 1992 spielt er im ORCHESTER PEPE LIENHARD.

Die "ROOF GROOVE BIG BAND" leitet Edgar Schmid seit 1995. 1999 spielte er einige Konzerte mit dem SUNDAY NIGHT ORCHESTRA (Nürnberg) unter der Leitung von Maria Schneider.

In verschiedenen Formationen, wie z.B. dem ZURICH JAZZ ORCHESTRA, der SWISS ARMY BIG BAND und dem GLENN MILLER ORCHESTRA ist er als Aushilfe tätig. Edgar Schmid ist Lehrer für Posaune an den Musikschulen Region Obermarch und Bezirk Einsiedeln.